Ehrennadel der Stadt Nienburg/Weser

Betreff
Ehrennadel der Stadt Nienburg/Weser
Vorlage
11/164/2018
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Die Ehrennadel der Stadt Nienburg/Weser soll die Form des in der Anlage unter Nr. 2 aufgeführten Entwurfes haben.

Sachdarstellung:

 

Der Rat der Stadt Nienburg/Weser hat in seiner Sitzung am 26.04.2016 das „Statut der Stadt Nienburg/Weser zur Ehrung verdienter Personen“ beschlossen (Vorlage Nr. 11/023/2016/2).

 

Das Statut sieht in seinem § 4 vor, dass eine Ehrennadel verliehen wird. Zu deren Form wurde im vorgenannten Ratsbeschluss folgendes festgehalten:

 

„Die Form der Ehrennadel soll durch einen weiteren Beschluss herbeigeführt werden.“

 

Dem zuständigen Ausschuss für Finanzen und Zentrale Dienste wurden die in der Anlage unter Ziffern 1 bis 3 aufgeführten Vorschläge zu einer ersten Meinungsbildung vorgelegt. Dabei wurde der Vorschlag Nr. 2 einhellig favorisiert, da die wesentlichen Elemente, welche die Stadt darstellen, zueinander ausgewogen erscheinen und die Brücke auch symbolisch alle anderen Objekte verbindet.

 

Daher wird diese Form der Ehrennadel vorgeschlagen. 

 

Die finanziellen Mittel stehen aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit regulär zur Verfügung.