Betreff
Aktuelle Schulstatistik
Vorlage
5/030/2019
Art
Sachstandsbericht

Sachdarstellung:

Die Erhebung der aktuellen Schuldaten für das Schuljahr 2019/2020 (u.a. Anzahl der Schüler*innen und Klassen) wurde in diesem Jahr zum Stichtag 29.08.2019 durchgeführt.

 

Der Anlage 1 können Sie die Schüler*innenzahlen (und in Klammern die Klassenzahlen) je Schule sowie Schulbereich entnehmen.

 

Anlage 2 enthält die Schüler*innen- und Klassenzahlen aufgeschlüsselt nach Jahrgängen pro Schule.

 

Zum Stichtag 29.08.2019 sind insgesamt 3.617 Schüler*innen in allen Schulen in städtischer Trägerschaft angemeldet; dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 4,01 %.

 

Im Primarbereich (Klassen 1 bis 4) hat sich die Gesamtschüler*innenzahl im Vergleich zum Vorjahr nur minimal verändert (+ 2 Schüler*innen). Betrachtet man allein den Einschulungsjahrgang, so ist hier eine Zunahme der Schüler*innen um 10,89 % zu verzeichnen (von 257 auf 285). Auf die Zügigkeiten der einzelnen Grundschulen hatte dieser Anstieg jedoch keinen Einfluss; lediglich die Grundschule am Bach hat statt der drei 1. Klassen im Vorjahr nunmehr wieder die prognostizierte 4-Zügigkeit erreicht.

 

Eine Übersicht der Schulstatistik der vergangenen 15 Jahre ist als Anlage 3 beigefügt. Daraus wird deutlich, dass die Gesamtzahl der Nienburger Schüler*innen seit dem Schuljahr 2010/2011 rückläufig ist. Dies lässt allerdings keine Rückschlüsse auf die kommenden Jahre zu.