Betreff
Benutzungs- und Gebührensatzung für die Stadtbibliothek Nienburg/Weser
Vorlage
4/007/2019
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Die beigefügte Benutzungs- und Gebührensatzung der Stadtbibliothek Nienburg wird beschlossen.

Sachdarstellung:

 

Die derzeit noch geltende Benutzungs- und Gebührensatzung der Stadtbibliothek vom 01.01.2003, zuletzt geändert durch die 2. Änderungsatzung vom 22.10.2013, ist auf der Grundlage der geltenden Rechtvorschriften überarbeitet und bibliotheksfachlich aktualisiert worden. Dabei wurden insbesondere auch die neuen rechtlichen Regelungen des Datenschutzes umfassend eingearbeitet.

Zugleich wurden auf Grundlage der bisherigen Gebührenkalkulation Anpassungen bei der Einrichtung der Benutzerklassen in der Gebührensatzung vorgenommen. Dies geschah mit dem Ziel Benutzerkategorien an die modernen Lebenswirklichkeiten der Gesellschaft anzugleichen. Die neuen Jahresgebühren befinden sich im Wesentlichen auf dem bisherigen Niveau, beinhalten allerdings nicht mehr die Gebühr für den Bibliotheksausweis. Auf eine Dynamisierung der Tarife ist aufgrund der prekären Raumsituation im historischen Posthof, aber auch unter Berücksichtigung von Vergleichswerten benachbarter Bibliotheken, verzichtet worden.

Im Einzelnen ergeben sich die vorgeschlagenen Gebühren aus der Anlage 1 und können bei Bedarf durch Bibliotheksleiter Eike Christian Busch näher erläutert werden.