Ernennung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Erichshagen-Wölpe

Betreff
Ernennung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Erichshagen-Wölpe
Vorlage
3/002/2020
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Herr Dennis Pohl, Nienburg, Gartenstraße 5, wird zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Erichshagen-Wölpe auf 6 Jahre ernannt und in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen.

Sachdarstellung:

 

Das Ehrenbeamtenverhältnis des bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Erichshagen-Wölpe, Herrn Axel Staffhorst, endet mit Ablauf des 30.04.2020.

 

Durch Beschluss der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Erichshagen-Wölpe am 11.01.2020 wurde Herr Dennis Pohl, Nienburg, Gartenstraße 5, für die Ernennung zum stellvertretenden Ortsbrandmeister ab dem 01.05.2020 vorgeschlagen.

 

Die nach § 20 Abs. 3 Niedersächsisches Brandschutzgesetz zu erfüllenden lehrgangsmäßigen und persönlichen Voraussetzungen sind durch Herrn Pohl erfüllt.

 

Der Kreisbrandmeister und der Stadtbrandmeister wurden zu dem Vorschlag der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Erichshagen-Wölpe gehört. Bedenken gegen die Ernennung wurden nicht vorgetragen.

 

Gemäß § 5 Nr. 3 des Gebietsänderungsvertrages zwischen der Stadt Nienburg/Weser und dem Flecken Erichshagen vom 07.02.1974 ist der Ortsrat vor der Ernennung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters zu hören.