Antrag der WG-Ortsratsfraktion Langendamm

Betreff
Antrag der WG-Ortsratsfraktion Langendamm
hier: Umsetzung des Radwegekonzeptes im Ortsteil Langendamm
Vorlage
11/101/2021
Art
Antrag

Antragsbegründung:

 

Der Ortsrat hat im Zuge des Aufstellungsverfahrens des B-Plans „Danziger Straße“ unter anderem beschlossen, dass im Bereich zwischen Bromberger Straße und Führser Mühlweg zwischen der Wohnbebauung und dem Lärmschutzwall eine Wegebeziehung für Fußgänger und Radfahrer hergestellt wird. Dieser Weg sollte dann über den Führser Mühlweg und die Panzerstraße hinaus weitergeführt werden bis zur Schule / Sportplatz. Ziel war es, eine sichere Verbindung zwischen Kindergarten und Schule fernab vom Fahrzeugverkehr zu erreichen.

Nachdem die Bebauung in dem Neubaugebiet bald abgeschlossen ist und dort durch die Investoren der Weg hergestellt wird, sollte jetzt der weitere Verlauf in Angriff genommen werden. Die Verbindung zwischen Baugebiet und Führser Mühlweg ist lt. Verwaltung eigentumsrechtlich abgesichert. Nun gilt es noch die Verbindung zwischen Führser Mühlweg und Panzerstraße zu ermöglichen. Eine Weiterführung zur Schule lässt sich im künftigen B-Planverfahren für diesen Bereich absichern.

Antragstext:

 

Der Ortsrat beschließt, die Verwaltung zu beauftragen, das Radwegekonzept in Langendamm – hier: Rad-/Fußwegverbindung fernab der Hauptverkehrsstraßen zwischen Kindergarten und Schule – umzusetzen.